Château Malescot St. Exupéry, Margaux AOC, 3ème Cru Classé en 1855, 2014

Beschreibung

Chateau Malescot 2014 - 2

Auf Betreiben Napoleons wurde im Jahr 1855 in Bordeaux eine Wein-Klassifizierung vorgenommen. Zur Orientierung für die Besucher der Weltausstellung über die Qualität der ausgestellten Bordeaux-Weine, wurden die Weine nach Verkaufszahlen und den erzielten Marktpreisen eingestuft. Zu dieser Zeit war dies der einzige Qualitätsmaßstab, den es gab und der bis heute bekannt ist. Es entstanden fünf Listen von Châteaus, die in fünf verschiedene Qualitätsstufen eingeordnet wurden, vom Premier Cru bis zum 5ème Cru.

Das Château Malescot Saint Exupéry befindet sich in der Appellation Margaux im Médoc, in der Nähe von Bordeaux. Wie zu lesen ist, besteht der Name des Weines aus den Namen zweier Inhaber, nämlich Simon Malescot und Jean-Baptiste de Saint-Exupéry (Urgroßvater des Schriftstellers Antoine de Saint-Exupéry). Im Jahr 1855 wurde das Anwesen auf Platz 3 Grand Cru Classé Médoc eingestuft. Der Weinberg umfasst ca. 23 Hektar, hauptsächlich wird die Rebsorte Cabernet Sauvignon angebaut, danach folgen Melot, Cabernet Franc und eine kleine Menge Petit Verdot.

Der Malescot-St-Exupéry, Jahrgang 2014 hat ein frisches und lebendiges Bouquet von Brombeer-, Himbeer- und Zedern-Noten. Am Gaumen sind Aromen von roten Beeren und Noten von Zedernholz wahrzunehmen.  Der Wein hat ein sehr gutes Alterungspotential.

Harmoniert mit Lamm, Rinderbraten, Wildgerichten, gereiftem Käse


Informationen

Farbe: rot

Geschmack: trocken

Alkoholgehalt: 14%

Serviertemperatur: 18° C

Chateau Malesot 2014 Kiste

Rebsorte: Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc, Petit Verdot

Anbaugebiet: Frankreich, Bordeaux, Margaux

Allergene: enthält Sulfite


63,00 EUR (Abholpreis), 0,75-Flasche

(84,00 EUR / Ltr.)


… frisches und lebendiges Bouquet von Brombeer-, Himbeer- und Zedern-Düften. Am Gaumen sind Aromen von roten Beeren und Zedernholz wahrzunehmen. Ein Wein mit viel Eleganz und Klasse!

© Schilling’s Weindepot 2019                                                                                     Impressum und Datenschutzerklärung