Bordeaux, Château Malescot Saint Exupéry

Auf Betreiben Napoleons wurde im Jahr 1855 in Bordeaux eine Wein-Klassifizierung vorgenommen. Zur Orientierung für die Besucher der Weltausstellung über die Qualität der ausgestellten Bordeaux-Weine, wurden die Weine nach Verkaufszahlen und den erzielten Marktpreisen eingestuft. Zu dieser Zeit war dies der einzige Qualitätsmaßstab, den es gab und der bis heute bekannt ist. Es entstanden fünf Listen von Châteaus, die in fünf verschiedene Qualitätsstufen eingeordnet wurden, vom Premier Cru bis zum 5ème Cru.

Das Château Malescot Saint Exupéry befindet sich in der Appellation Margaux im Médoc, in der Nähe von Bordeaux. Wie zu lesen ist, besteht der Name des Weines aus den Namen zweier Inhaber, nämlich Simon Malescot und Jean-Baptiste de Saint-Exupéry (Urgroßvater des Schriftstellers Antoine de Saint-Exupéry). Im Jahr 1855 wurde das Anwesen auf Platz 3 Grand Cru Classé Médoc eingestuft. Der Weinberg umfasst ca. 23 ha, hauptsächlich wird die Rebsorte Cabernet Sauvignon angebaut, danach folgen Merlot, Cabernet Franc und eine kleine Menge Petit Verdot.

Château Malescot St. Exupéry, 16, rue Georges Mandel, F-33460 Margaux