Toskana, Weingut Argiano

Die Weinindustrie von Argiano wurde u.a. durch den Bau des Kellers vor ca. vier Jahrhunderten geboren. Außerdem bezieht sich das Manuskript von Bartolomeo Gherardini, dem Auditor General in Siena, von 1616 auf die Herstellung von Olivenöl. Im Laufe der Jahrhunderte durchlief das Anwesen verschiedene Adelsfamilien, bis es unter die Führung von Lady Ersilia Caetani Lovatelli kam, die zu dieser Zeit in großen kulturellen Versammlungen für die Produkte von Argiano warb. Argiano gewann 1932 die Goldmedaille auf der Brüsseler Lebensmittelmesse für feine Dessert- und Tafelweine und 1935 auf der Fachausstellung für typisch italienische Weine. 1967 schrieb Argiano mit dem Brunello di Montalcino Geschichte und spielte eine Schlüsselrolle bei der Gründung des Konsortiums. 1992 ging das Weingut von Caetani Lovatelli an die Gräfin Noemi Marone Cinzano über. Im Jahr 2013 ging die Unternehmensleitung an Bernardino Sani, der ab 2015 die Weine signiert.

Argiano srl Società Agricola, Sant’Angelo in IN Colle – Montalcino, 53024 Siena, Italia